direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Acrobat Professional - PDF Formulare

Der Einsatz von des PDF-Formates zur Erfassung von Informationen in digitalen Formularen ist eine kostengünstige papierlose Lösung. In diesem Seminar entwickeln Sie interaktive Formulare. Sie übertragen Formulare aus Word und anderen Programmen in das PDF-Format und wandeln Papierformulare in digitale Formulare um. Informationen und Tipps zur elektronischen Signatur, zum Passwortschutz und zur Verschlüsselung runden das Seminar ab.

Themenschwerpunkte:

  • Erstellen von interaktiven PDF-Formularen
  • Formulare aus Word in PDF-Format übertragen
  • Bestehende Papierformulare als PDF-Format aufbauen
  • Formulare mit Schaltflächen und Textfeldern versehen
  • PDF-Formularfelder und Schaltflächen definieren und anordnen
  • Funktionsfreigabe und Datenerfassung mittels Acrobat Reader
  • Informationen ausgeben in Excel-Datenblätter oder Datenbanken
  • Übertragung und Weiterverarbeitung ermittelter Daten
  • Sicherheit bei der Datenübertragung: Elektronische Signatur
  • Passwortschutz und Verschlüsselung
  • Hinweis auf die Gestaltung von Formularen mit dem Live-Cycle-Designer

Vorraussetzung: Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Der Besuch des PDF-Grundlagen-Seminars ist empfehlenswert.

DOrg-AdForm
Termine
Datum
Uhrzeit
Bemerkung
3 Termine, mittwochs und donnerstags,
22.6. - 29.6.2017
12.00-15.00
Kurs findet nicht statt!!!!
Leitung:
Herr Marcus Pfab
Ort:
H 9127

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Hinweis

Angebot nur für
TU-Beschäftigte

Kontakt

Britta Haase
314-21228
II PE-WB 12
Raum H 9131

Anmeldeformular