direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Zusammenarbeit im Team – wie gelingt das gut?

Für ein gut funktionierendes Team sind viele Voraussetzungen wichtig. Welche das sind, können Sie in diesem Seminar kennen lernen und selbst ausprobieren. Wir arbeiten mit dem Team Management System (TMS), einem anerkannten und bewährten Instrument.

Inhalte:

  • Welche Tätigkeitsbereiche muss ein Team abdecken?
  • Wer mag was und kann es gut –  Teamarbeit optimieren und Spaß an der Arbeit haben
  • Die Teamuhr oder: Wie entwickeln sich Teams? Welche kritischen Phasen gibt es?
  • Wie gelingt gute Kommunikation untereinander?
  • Welche Führungsaufgaben gibt es im Team und wie werden sie gut verteilt?

Ziele:

Sie wissen, wie Teams sich entwickeln und kennen die Voraussetzungen für gute Teamarbeit. Sie kennen Ihre eigenen Arbeitspräferenzen und wissen, wo Ihre Stärken und Herausforderungen liegen. Sie wissen, wie wichtig unterschiedliche Arbeitsweisen und Vorlieben für den Erfolg eines Teams sind. Sie wissen, wie Sie mit verschiedenen Teammitgliedern gut kommunizieren können.

Methoden und Arbeitsformen:

Input, Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbeispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch

Zielgruppe: Beschäftigte der TUB

Voraussetzungen: keine

KM/Team
Termine
Uhrzeit
Bemerkung
30.-31.03.2017
09.00-16.00 Uhr
Kurs findet nicht statt
Leitung:
Frau Jutter Wepler
Ort:
H 9132

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Anmeldeformular

Kontakt

Sabine Patschorke
314-26262
II PE-WB 13
Raum H 9130